Calprotenin-Nachweis: ein neuer Indikator für Darmentzündungen

10-06-2024

Calprotenin ist ein Calcium-Zink-bindender Proteinkomplex. Es kommt fast im gesamten Körper vor, kommt jedoch hauptsächlich in weißen Blutkörperchen (auch als Neutrophile bezeichnet) vor und wird auch in Monozyten und Makrophagen exprimiert. Bei einer Entzündung des Magen-Darm-Trakts werden weiße Blutkörperchen in den Darm gesaugt und setzen im Darm die chemischen Entzündungsmediatoren Calprotenin frei, wodurch die Konzentration von Calprotenin im Stuhl erhöht wird. In weißen Blutkörperchen weist Calprotenin eine stabile Struktur und eine hohe antibakterielle Aktivität auf, die das Wachstum von Bakterien und Pilzen hemmen kann und in der äußeren Umgebung und der Darmhöhle lange Zeit konserviert werden kann, was als neuer Indikator verwendet werden kann von Darmentzündungen und spiegeln wirklich den Grad der Darmentzündung wider.

Labore geben normalerweise eine kleine Menge Stuhl, der nicht mit Wasser oder Urin kontaminiert ist, in ein sauberes Sammelröhrchen, sammeln die richtige Anzahl an Proben mit einem speziellen Gerät (Reagenzglas), das mit einer Stababdeckung ausgestattet ist, und tauchen den Probenahmestab mit der Probe in das Verdünnungsmittel , und testen Sie es.

Wenn klassische Symptome einer Magen-Darm-Entzündung vorliegen, wie Durchfall oder blutiger Durchfall, Bauchkrämpfe oder -schmerzen, Fieber, Gewichtsverlust, rektale Blutung, Schwäche, muss möglicherweise das fäkale Calprotenin gemessen werden. Da diese Symptome auch bei nicht entzündlichen Darmerkrankungen auftreten, ist es möglich, das Vorliegen einer Entzündung oder Infektion im Darm anhand eines Anstiegs der Calproteninkonzentration im Stuhl zu beurteilen.

Vor der Durchführung des Tests sollten Sie am besten auf anstrengende körperliche Betätigung verzichten (zwei Tage vor dem Test) und auf die Entnahme von Proben während der Menstruation oder bei Darmblutungen (Hämorrhoiden) verzichten. Generell gilt: Je schwerer die Entzündung, desto höher ist ihre Konzentration. Im Labor liegt der Referenzbereich normalerweise bei weniger als < 50 µg/g für negativ, 50-120 µg/g für schwach positiv und>120 µg/g für positiv. Die aktuellen Forschungsergebnisse und Richtlinien haben jedoch keinen einheitlichen Standard-Referenzschwellenwert angegeben, und es sind gemeinsame Anstrengungen verschiedener Forschungseinrichtungen erforderlich, um den Normalbereich des fäkalen Calprotenins und die Entzündungsschwelle zu bestimmen.

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