China Sentinel-Überwachung akuter Atemwegsinfektionskrankheiten (Woche 1, 2025)
In der ersten Woche des Jahres 2025 (30. Dezember 2024 – 5. Januar 2025) wurden Atemwegsproben von ambulanten grippeähnlichen Fällen und hospitalisierten Fällen schwerer akuter Atemwegsinfektionen, die in Überwachungskrankenhäusern im ganzen Land (mit Ausnahme von Hongkong, Macao und Taiwan) gesammelt wurden, auf zehn Viren getestet, darunter das neue Coronavirus, das Influenzavirus, das Respiratorische Synzytialvirus, Adenovirus, Humanes Metapneumovirus, Parainfluenzavirus, gewöhnliches Coronavirus, Bocavirus, Rhinovirus und Enterovirus sowie mehrere Atemwegserreger, darunter Mycoplasma pneumoniae.
1. Testergebnisse
Die in Atemwegsproben von grippeähnlichen Fällen in Ambulanz- und Notfallabteilungen von Sentinel-Krankenhäusern nachgewiesenen positiven Erreger waren hauptsächlich Influenzaviren, menschliche Metapneumoviren und Rhinoviren; die in Atemwegsproben von hospitalisierten Fällen schwerer akuter Atemwegsinfektionen nachgewiesenen positiven Erreger waren hauptsächlich Influenzaviren, Mycoplasma pneumoniae und menschliche Metapneumoviren. Die spezifischen Ergebnisse sind in Tabelle 1, Abbildung 1 und Abbildung 2 aufgeführt. Die Testergebnisse zeigten Unterschiede zwischen den nördlichen und südlichen Regionen und zwischen verschiedenen Altersgruppen, wie in Tabelle 2 und Tabelle 3 dargestellt.
2. Analyse und Gesundheitstipps
Die Ergebnisse zeigten, dass die Zahl der akuten Infektionserkrankungen der Atemwege insgesamt weiterhin aufwärts tendierte und die Trends bei den durch verschiedene Krankheitserreger verursachten Infektionen unterschiedlich waren. Die Grippe befindet sich noch immer in der saisonalen Epidemiephase und die Positivrate des Grippevirus hat sich verlangsamt. Unter anderem ist die Positivrate des Grippevirus bei ambulanten und notfallmäßig behandelten grippeähnlichen Fällen im Vergleich zur letzten Woche landesweit um 3,8 % gestiegen, liegt aber immer noch unter dem Wert des gleichen Zeitraums im letzten Jahr. Es wird erwartet, dass die Grippeaktivität Mitte und Ende des Monats allmählich zurückgeht, und die Grippeaktivität variiert in den verschiedenen Provinzen. Die Positivrate des humanen Metapneumovirus schwankt auf einem hohen Niveau, wobei sich die Positivrate in den nördlichen Provinzen verlangsamt hat und die Positivrate bei Fällen im Alter von 14 Jahren und darunter zu sinken begonnen hat. Die Positivrate des respiratorischen Synzytialvirus schwankt und steigt bei Fällen im Alter von 0 bis 4 Jahren an. Die Positivitätsraten von Rhinoviren, Adenoviren und Mycoplasma pneumoniae gehen weiter zurück. Andere Atemwegserreger wie das neue Coronavirus befinden sich auf einem niedrigen epidemischen Niveau.
Wir befinden uns immer noch in der Saison, in der viele Infektionskrankheiten der Atemwege auftreten. Um die Ausbreitung von Krankheiten einzudämmen und den Schaden durch Krankheiten zu verringern, wird der Öffentlichkeit empfohlen, die folgenden Schutzmaßnahmen zu ergreifen:
(1) Achten Sie auf gute Hygienegewohnheiten: Bedecken Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit einem Taschentuch, Handtuch oder Ellbogen. Waschen Sie Ihre Hände häufig mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis. Vermeiden Sie es, Augen, Nase und Mund mit den Händen zu berühren, um das Risiko einer Krankheitsübertragung zu verringern.
(2) Fördern Sie einen gesunden Lebensstil: Eine ausgewogene Ernährung, moderate Bewegung und ausreichend Ruhe können helfen, die Immunität zu stärken. Wenn Sie Fieber, Husten oder andere Symptome einer Atemwegsinfektion haben, wird empfohlen, sich zu Hause auszuruhen, nicht krank zur Arbeit oder in die Schule zu gehen, beim Kontakt mit Familienmitgliedern eine Maske zu tragen und den Raum gut zu lüften.
(3) Das Tragen einer Maske ist wissenschaftlich fundiert: Tragen Sie während der gesamten medizinischen Behandlung eine Maske. Es wird empfohlen, an überfüllten Orten oder bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (wie Flugzeugen, Zügen, U-Bahnen usw.) eine Maske zu tragen.
(4) Aktiv impfen: Menschen mit schwacher Immunität (wie schwangere Frauen, kleine Kinder, ältere Menschen und Patienten mit chronischen Krankheiten) sollten gemäß den Impfrichtlinien rechtzeitig mit relevanten Impfstoffen geimpft werden, um Infektionskrankheiten der Atemwege vorzubeugen, darunter Grippeimpfstoff, neuer Coronavirus-Impfstoff und Pneumokokken-Impfstoff. Angesichts der jüngsten Zunahme der Grippeaktivität sollten insbesondere Menschen im entsprechenden Alter, die keine Grippeimpfung erhalten haben, so schnell wie möglich geimpft werden.
Tabelle 1 Positive Rate des Nukleinsäurenachweises von Krankheitserregern in Atemwegsproben in der ersten Woche ( % )
Krankheitserreger | Ambulante grippeähnliche Erkrankung |
| Im Krankenhaus behandelte Fälle schwerer akuter Atemwegsinfektionen | ||
Woche 1 | Im Vergleich zur letzten Woche * |
| Woche 1 | Im Vergleich zur letzten Woche * | |
Neuartiges Coronavirus | 1.5 | -0,1 |
| 1.9 | +0,1 |
Grippevirus | 35,5 | +3,8 |
| 21.4 | +2,5 |
Respiratorisches Synzytial-Virus | 2.9 | +0,3 |
| 3.0 | -0,8 |
Adenovirus | 3.1 | -0,6 |
| 2.4 | -0,4 |
Menschliches Metapneumovirus | 6.2 | 0 |
| 5.0 | -0,3 |
Parainfluenzavirus | 1.7 | 0 |
| 1.5 | -0,2 |
Gewöhnliches Coronavirus | 1.6 | +0,2 |
| 1.5 | 0 |
Bocavirus | 0,5 | -0,1 |
| 0,9 | -0,1 |
Rhinovirus | 4.3 | -0,6 |
| 4.4 | -0,9 |
Enterovirus | 1.5 | -0,2 |
| 1.3 | 0 |
Mycoplasma pneumoniae | 1.9 | -0,5 |
| 5.7 | -1,1 |
Notiz: „ + ”weist darauf hin, dass die Positivrate beim Nachweis spezifischer Krankheitserreger diese Woche im Vergleich zur letzten Woche gestiegen ist;„ - ”zeigt, dass die Positivrate spezifischer Erregernachweise diese Woche im Vergleich zur letzten Woche zurückgegangen ist.
Tabelle 2 Regionale Unterschiede in den positiven Raten von Nukleinsäuretests auf wichtige Krankheitserreger in Atemwegsproben in der ersten Woche
Provinz | Ambulante grippeähnliche Erkrankung |
| Im Krankenhaus behandelte Fälle schwerer akuter Atemwegsinfektionen | ||||
Erster Platz | Zweiter Platz | Dritter Platz |
| Erster Platz | Zweiter Platz | Dritter Platz | |
Südliche Provinzen | Grippevirus | Rhinovirus | Menschliches Metapneumovirus |
| Grippevirus | Rhinovirus | Menschliches Metapneumovirus |
Nördliche Provinzen | Grippevirus | Menschliches Metapneumovirus | Respiratorisches Synzytial-Adenovirus |
| Grippevirus | Mycoplasma pneumoniae | Menschliches Metapneumovirus |
Zu den südlichen Provinzen gehören: Shanghai, Jiangsu, Zhejiang, Anhui, Fujian, Jiangxi, Hubei, Hunan, Guangdong, Guangxi, Hainan, Chongqing, Sichuan, Guizhou und Yunnan.
Zu den nördlichen Provinzen gehören: Peking, Tianjin, Hebei, Shanxi, Innere Mongolei, Liaoning, Jilin, Heilongjiang, Shandong, Henan, Tibet, Shaanxi, Gansu, Qinghai, Ningxia, Xinjiang und das Xinjiang Production and Construction Corps.
Tabelle 3 Unterschiede in den Positivraten von Nukleinsäuretests auf wichtige Krankheitserreger in Atemwegsproben in der ersten Woche nach Altersgruppe
Altersgruppe |
| Ambulante grippeähnliche Erkrankung |
| Im Krankenhaus behandelte Fälle schwerer akuter Atemwegsinfektionen |
0 bis 4 Jahre |
| ①Grippevirus |
| ①Grippevirus |
| ②Menschliches Metapneumovirus |
| ②Menschliches Metapneumovirus | |
| ③Respiratorisches Synzytial-Virus |
| ③Respiratorisches Synzytial-Virus | |
5 bis 14 Jahre |
| ①Grippevirus |
| ①Mycoplasma pneumoniae |
| ②Menschliches Metapneumovirus |
| ②Grippevirus | |
| ③Adenovirus |
| ③Menschliches Metapneumovirus | |
15 bis 59 Jahre |
| ①Grippevirus |
| ①Grippevirus |
| ②Rhinovirus |
| ②Rhinovirus | |
| ③Menschliches Metapneumovirus |
| ③Menschliches Metapneumovirus | |
60 Jahre und älter |
| ①Grippevirus |
| ①Grippevirus |
| ②Rhinovirus |
| ②Rhinovirus, neues Coronavirus | |
| ③Neues Coronavirus, gewöhnliches Coronavirus |
| ③Menschliches Metapneumovirus |
Abbildung 1-A Wöchentlicher Trend der positiven Rate der Nukleinsäurenachweise von Krankheitserregern in Atemwegsproben von ambulanten Patienten mit grippeähnlichen Fällen im Sentinel-Krankenhaus
Abbildung 1-B Wöchentlicher Trend der Positivitätsrate von Grippevirustests in Atemwegsproben von grippeähnlichen Patienten in Ambulanzen und Notaufnahmen von Sentinel-Krankenhäusern (seit Woche 14, 2021)
Abbildung 2 Wöchentliche Trends der Positivrate von Nukleinsäuretests auf Krankheitserreger in Atemwegsproben von Patienten mit schwerer akuter Atemwegsinfektion in Sentinel-Krankenhäusern