Hunderte Millionen Menschen infiziert! Wie kann man Helicobacter pylori vorbeugen?

12-08-2024

Helicobacter pylori (Hp) ist ein spiralförmiges, leicht anaerobes Bakterium, das sehr hohe Ansprüche an die Wachstumsbedingungen stellt, eine starke Säureresistenz besitzt, lange Zeit im Magen überleben und sich weiter vermehren kann und derzeit der einzige parasitäre Mikroorganismus im Magen ist. Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist einer der Risikofaktoren, die zu Magengeschwüren und Magenkrebs führen, hauptsächlich durch orale, gastro-orale und fäkal-orale Übertragung. Nach einer Infektion mit Helicobacter pylori sind die Hauptsymptome Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, saurer Reflux, Aufstoßen und Mundgeruch.


Derzeit liegt die weltweite Infektionsrate von Helicobacter pylori bei etwa 50 %, und in einigen Entwicklungsländern ist die Infektionsrate höher und kann über 80 % erreichen. Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Magenkrebs das Ergebnis einer Infektion mit Helicobacter pylori, Umweltfaktoren und genetischen Faktoren ist. Es wird geschätzt, dass etwa 90 % des Auftretens von nicht-kardialem Magenkrebs mit einer Infektion mit Helicobacter pylori verbunden sind, und Helicobacter pylori gilt als"Schuldiger"das Fortschreiten von Magenkrebs zu beschleunigen oder zu katalysieren. Daher sind das Screening auf eine Helicobacter-pylori-Infektion und die Eradikation von Helicobacter pylori von großer Bedeutung, um die Symptome einer Gastritis zu lindern, das Wiederauftreten eines Magengeschwürs zu verhindern und das Auftreten von Magenkrebs zu verringern.

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Helicobacter pylori wird von der Weltgesundheitsorganisation als Karzinogen der Klasse I eingestuft, was jedoch nicht bedeutet, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori zwangsläufig zu Magenkrebs führt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori im Laufe ihres Lebens an Magenkrebs erkrankt, 1-5 Mal höher als bei nicht infizierten Personen, und der genaue Zeitpunkt der Entstehung von Magenkrebs nach einer Infektion mit Helicobacter pylori kann nicht bestimmt werden. Dieser Prozess ist von Person zu Person unterschiedlich, verschiedene Stadien von Magenschleimhautläsionen, möglicherweise keine spezifischen klinischen Symptome, Magenkrebs im Frühstadium möglicherweise ohne Beschwerden, erst nach einer Untersuchung kann festgestellt werden, ob eine Infektion vorliegt.


Derzeit werden die Nachweismethoden für Helicobacter pylori hauptsächlich in invasive und nicht-invasive Methoden unterteilt. Die am häufigsten verwendete nicht-invasive Methode ist der Harnstoff-Atemtest, d. h. der Kohlenstoff-13-, Kohlenstoff-14-Atemtest, der international als der anerkannt ist"Goldstandard"Zur Untersuchung auf Helicobacter pylori ist diese Methode einfach, schnell, genau, nicht-invasiv, hat eine hohe Sensitivität und Spezifität sowie eine diagnostische Genauigkeit von über 95 %, aber der Kohlenstoff-14-Atemtest ist radioaktiv und nicht für schwangere Frauen und Kinder geeignet. Sowohl der Kohlenstoff-13- als auch der Kohlenstoff-14-Atemtest erfordern Fasten und Nüchternheit. Nicht-invasive Tests umfassen auch Antikörpertests und Antigentests, um durch Überprüfung auf Antikörper im Blut und Urin und auf Antigene im Stuhl festzustellen. Diese Nachweismethode ist kostengünstig, leicht durchzuführen und schmerzfrei. Die Nachweisempfindlichkeit und -spezifität sind hoch und die Testergebnisse liegen in 10-15 Minuten vor. Sie ist für alle Bevölkerungsgruppen geeignet und für Massenscreenings geeignet. Invasive Untersuchung bezieht sich auf die Gastroskopiebiopsie. Der Vorgang der Gastroskopie kann den Hals reizen und Würgesymptome oder Übelkeit hervorrufen. Wenn die Reaktionssymptome offensichtlich sind, beeinträchtigt dies die Untersuchung durch den Arzt. Eine Gastroskopie ist für ein detaillierteres Screening erforderlich, stellt aber auch die Geduld des Patienten auf die Probe.

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