Hunderte Millionen Menschen infiziert! Wie kann man Helicobacter pylori vorbeugen?
Helicobacter pylori (Hp) ist ein spiralförmiges, leicht anaerobes Bakterium, das sehr hohe Ansprüche an die Wachstumsbedingungen stellt, eine starke Säureresistenz besitzt, lange Zeit im Magen überleben und sich weiter vermehren kann und derzeit der einzige parasitäre Mikroorganismus im Magen ist. Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist einer der Risikofaktoren, die zu Magengeschwüren und Magenkrebs führen, hauptsächlich durch orale, gastro-orale und fäkal-orale Übertragung. Nach einer Infektion mit Helicobacter pylori sind die Hauptsymptome Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, saurer Reflux, Aufstoßen und Mundgeruch.
Derzeit liegt die weltweite Infektionsrate mit Helicobacter pylori bei etwa 50 %, und in einigen Entwicklungsländern ist die Infektionsrate sogar noch höher und kann über 80 % erreichen. Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Magenkrebs auf eine Infektion mit Helicobacter pylori sowie auf Umweltfaktoren und genetische Faktoren zurückzuführen ist. Schätzungsweise 90 % der Fälle von nicht-kardialem Magenkrebs sind auf eine Infektion mit Helicobacter pylori zurückzuführen, und Helicobacter pylori gilt als der Schuldige, der das Fortschreiten von Magenkrebs beschleunigt oder katalysiert. Daher sind das Screening auf eine Helicobacter-pylori-Infektion und die Eradikation von Helicobacter pylori von großer Bedeutung, um die Symptome einer Gastritis zu lindern, das Wiederauftreten von Magengeschwüren zu verhindern und das Auftreten von Magenkrebs zu verringern.
Helicobacter pylori wird von der Weltgesundheitsorganisation als Karzinogen der Klasse I eingestuft, was jedoch nicht bedeutet, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori zwangsläufig zu Magenkrebs führt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori im Laufe ihres Lebens an Magenkrebs erkrankt, 1-5-mal höher als bei nicht infizierten Personen, und der genaue Zeitpunkt der Entstehung von Magenkrebs nach einer Infektion mit Helicobacter pylori kann nicht bestimmt werden. Dieser Prozess ist von Person zu Person unterschiedlich, verschiedene Stadien von Magenschleimhautläsionen weisen möglicherweise keine spezifischen klinischen Symptome auf, Magenkrebs im Frühstadium verursacht möglicherweise keine Beschwerden, erst nach einer Untersuchung kann festgestellt werden, ob eine Infektion vorliegt.
Derzeit werden die Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori hauptsächlich in invasive und nichtinvasive Methoden unterteilt. Die am häufigsten verwendete nichtinvasive Methode ist der Harnstoff-Atemtest, d. h. der Kohlenstoff-13- und Kohlenstoff-14-Atemtest, der international als Goldstandard für die Untersuchung auf Helicobacter pylori anerkannt ist. Diese Methode ist einfach, schnell, genau, nichtinvasiv, hat eine hohe Sensitivität und Spezifität sowie eine diagnostische Genauigkeit von über 95 %, aber der Kohlenstoff-14-Atemtest ist radioaktiv und nicht für schwangere Frauen und Kinder geeignet. Sowohl der Kohlenstoff-13- als auch der Kohlenstoff-14-Atemtest erfordern Fasten und Nüchternheit. Zu den nichtinvasiven Tests gehören auch Antikörpertests und Antigentests, um festzustellen, ob sich Antikörper im Blut und Urin befinden und ob sich Antigene im Stuhl befinden. Diese Nachweismethode ist kostengünstig, einfach durchzuführen, schmerzfrei, die Sensitivität und Spezifität des Nachweises ist hoch, die Testergebnisse liegen in 10-15 Minuten vor und sind für alle Bevölkerungsgruppen geeignet, geeignet für Massenscreenings. Mit invasiver Untersuchung ist die Gastroskopiebiopsie gemeint. Der Vorgang der Gastroskopie kann zu Halsreizungen sowie Würge- oder Übelkeitssymptomen führen. Wenn die Reaktionssymptome offensichtlich sind, wirkt sich dies auf die Untersuchung durch den Arzt aus. Die Gastroskopie dient einer detaillierteren Untersuchung und stellt auch die Geduld des Patienten auf die Probe.
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