Drei Kontrollpunkte zur Anämiediagnose, Teil 1: Serumferritin (SF)
1. Was ist Anämie?
Anämie ist ein häufiges klinisches Symptom, bei dem die Menge der roten Blutkörperchen im peripheren Blut des menschlichen Körpers verringert ist und unter die Grenze des Normalbereichs fällt.
2. Wer ist anfällig für Anämie?
Kind
①Säuglinge und Kleinkinder: Bei Säuglingen im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren tritt Anämie relativ häufig auf.
②Kinder: Kinder unter 12 Jahren benötigen während ihres Wachstums zusätzlichen Eisenbedarf. Bei Kindern, die wählerisch beim Essen sind, steigt das Risiko einer Anämie.
weiblich
Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und starker Menstruationsblutung neigen zu Anämie, wenn sie an Uterusmyomen oder Adenomyose leiden. Schwangere Frauen und heranwachsende Föten haben einen höheren Eisenbedarf. Wenn sie ihre Eisenaufnahme nicht erhöhen, sind sie anfällig für Eisenmangelanämie.
Menschen mittleren und höheren Alters
Chronischer Blutverlust im Verdauungstrakt kann zu Anämie führen. Gastrointestinale Tumore wie Magenkrebs und Darmkrebs treten bei Menschen mittleren und höheren Alters relativ häufig auf, daher ist Wachsamkeit geboten.
3. Was sind die Symptome einer Anämie?
Schwache Abwehrkräfte, häufiges Unwohlsein, Schwindelgefühl, Blässe, Gedächtnisverlust, schlechte Lernfähigkeit, Unfähigkeit, mit der körperlichen Kraft Schritt zu halten, Schläfrigkeit und Unfähigkeit aufzuwachen.
4. Drei Tests auf Anämie
Klinisch wird zur Differentialdiagnose einer Anämie häufig eine morphologische Untersuchung des Knochenmarks herangezogen. Diese Methode ist jedoch invasiv und die Testergebnisse können leicht beeinflusst werden, sodass ihre Anwendung gewisse Einschränkungen aufweist. In den letzten Jahren wurden drei serologische Indikatoren für Anämie häufig zur Diagnose einer Anämie verwendet, darunter der Nachweis von Serumferritin (SF), Folsäure (FA) und Vitamin B12 (VB12).
(1) Serumferritin (SF)
Serumferritin (SF) ist ein eisenhaltiger Proteinkomplex, der hauptsächlich in der Leber synthetisiert und in der Milz, den Knochen und anderen Geweben gespeichert wird. Es spiegelt die Gesamtmenge des in der Leber gespeicherten Eisens und den Ernährungszustand des Körpers wider und ist ein wirksamer Indikator zur Erkennung von Eisenmangel und Eisenüberladungskrankheiten.
Klinische Bedeutung:
1. Differentialdiagnose der Anämie: Bei Eisenmangelanämie ist der Serumferritinspiegel (SF) deutlich reduziert. Ein SF-Wert unter 12 ng/ml gilt als Indikator für die Speicherung und den Verbrauch von Eisen im Körper, und ein Wert unter 50 ng/ml deutet auf einen möglichen Eisenmangel hin. Während der SF-Wert bei aplastischer Anämie und Thalassämie normal oder erhöht ist, …
2. Chronische Erkrankungen: Wie z. B. Anämie aufgrund einer chronischen Infektion, Entzündung, Bindegewebserkrankungen, bösartigen Tumoren usw. Ein abnormaler Eisenstoffwechsel äußert sich in einem verminderten Serumeisenspiegel und einem normalen oder erhöhten Ferritinspiegel.
3. Bei bösartigen hämatologischen Erkrankungen wie aplastischer Anämie, akuter und chronischer Leukämie und bösartigem Lymphom können die SF-Werte ansteigen.
4. Ferritin kann als Tumormarker verwendet werden. Wenn man beispielsweise an Leberkrebs, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leukämie usw. leidet, steigt das von den Krebszellen synthetisierte Ferritin an, was zu einem Anstieg des Serumferritins führt.
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