Bericht über akute Atemwegsinfektionen in China (Woche 2, 2025)
Woche 2 des Jahres 2025 (6. Januar 2025 – 12. Januar 2025) und führte die Erkennung von 10 Viren durch, darunter COVID-19, Influenzavirus, Respiratorisches Synzytialvirus, Adenovirus, humanes Metapneumovirus, Parainfluenzavirus, Coronavirus, Bocavirus, Rhinovirus und Enterovirus sowie Mycoplasma pneumoniae anhand von Proben, die landesweit in Sentinel-Krankenhäusern (ausgenommen Hongkong, Macao und Taiwan) gesammelt wurden.
Die Haupterreger der ambulanten Proben waren hauptsächlich Influenzaviren, humane Metapneumoviren und Adenoviren. Die Haupterreger der stationären Proben waren Influenzaviren, Mycoplasma pneumoniae und humane Metapneumoviren. Die spezifischen Ergebnisse sind in Tabelle 1, Abbildung 1 und Abbildung 2 aufgeführt. Es gab regionale Unterschiede zwischen Nord und Süd sowie Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen bei den Testergebnissen, wie in den Tabellen 2 und 3 dargestellt.
Tabelle 1 Positive Rate des Nukleinsäurenachweises in Atemwegsproben in Woche 2 (%)
Krankheitserreger | Ambulanzen | Stationäre Patienten | ||
Woche 2 | Im Vergleich zur letzten Woche* | Woche 2 | Im Vergleich zur letzten Woche* | |
COVID 19 | 1.3 | -0,2 | 1.2 | -0,8 |
GRIPPE | 35,9 | 0 | 21,5 | +0,2 |
RSV | 2.9 | +0,1 | 4.0 | +1,1 |
ADV | 4.7 | +1,5 | 2.5 | -0,1 |
HMPV | 5.7 | -0,4 | 5.0 | -0,3 |
PFLU | 1.8 | 0 | 1.3 | -0,2 |
Coronavirus | 2.2 | +0,5 | 1.3 | -0,2 |
HBoV | 0,8 | +0,2 | 1.1 | +0,2 |
HRV | 3.8 | -0,5 | 4.2 | -0,2 |
DAS | 1.2 | -0,4 | 1.1 | -0,2 |
Hersteller | 1.5 | -0,5 | 5.1 | -0,5 |
Tabelle 2. Regionale Unterschiede in der positiven Rate des Nukleinsäurenachweises wichtiger Krankheitserreger in Atemwegsproben in Woche 2
Provinz | Ambulanzen | Stationäre Patienten | ||||
1 | 2 | 3 | 1 | 2 | 3 | |
Süden | GRIPPE | HMPV | HRV | GRIPPE | HRV/HMPV | RSV |
Norden | GRIPPE | ADV | HMPV | GRIPPE | Hersteller | HMPV |
Zu den südlichen Provinzen gehören: Shanghai, Jiangsu, Zhejiang, Anhui, Fujian, Jiangxi, Hubei, Hunan, Guangdong, Guangxi, Hainan, Chongqing, Sichuan, Guizhou und Yunnan.
Zu den nördlichen Provinzen gehören: Peking, Tianjin, Hebei, Shanxi, Innere Mongolei, Liaoning, Jilin, Heilongjiang, Shandong, Henan, Tibet, Shaanxi, Gansu, Qinghai, Ningxia, Xinjiang und das Xinjiang Production and Construction Corps.
Tabelle 3. Unterschiede in der positiven Rate des Nukleinsäurenachweises wichtiger Krankheitserreger in Atemwegsproben in Woche 2 nach Altersgruppe
Alter | Ambulanzen | Stationäre Patienten |
0 bis 4 | GRIPPE | GRIPPE |
HMPV | RSV | |
RSV | HMPV | |
5 bis 14 | GRIPPE | GRIPPE |
ADV | Hersteller | |
HMPV | HMPV | |
15~59 | GRIPPE | GRIPPE |
HRV | HRV | |
HMPV | Hersteller | |
≥60 | GRIPPE | GRIPPE |
HMPV | HRV | |
HRV | HMPV |
Abbildung 1-A: Wöchentlicher Trend der positiven Rate der Nukleinsäurenachweise von Atemwegsproben grippeähnlicher Fälle in Sentinel-Krankenhäusern
Abbildung 1-B Wöchentlicher Trend der Positivrate von Grippevirustests in Atemwegsproben von grippeähnlichen Fällen in Sentinel-Krankenhäusern (seit 14 Wochen im Jahr 2021).
Abb. 2 Wöchentlicher Trend der positiven Rate von Nukleinsäurenachweisen in Atemwegsproben und Krankheitserregern in Sentinel-Krankenhäusern
Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass die Zahl der akuten Atemwegsinfektionen diese Woche weiterhin hoch ist. Unter ihnen sind Grippeviren die Haupterreger akuter Atemwegsinfektionen, die sich noch immer in der saisonalen Epidemie befinden. Es wird erwartet, dass die Grippeaktivität Mitte bis Ende dieses Monats allmählich zurückgeht. Die Grippeaktivität ist in den verschiedenen Provinzen unterschiedlich. Die Positivitätsrate des humanen Metapneumovirus schwankt, wobei Kinder im Alter von 14 Jahren und jünger am stärksten betroffen sind. Die Positivitätsrate des respiratorischen Synzytialvirus schwankt weiterhin und steigt in Fällen im Alter von 0 bis 4 Jahren an. Die Positivitätsraten von Mycoplasma pneumoniae und Rhinovirus gehen weiter zurück, während die Positivitätsraten des Adenovirus auf niedrigem Niveau schwanken. Andere Atemwegserreger wie COVID-19 weisen niedrige Prävalenzniveaus auf.
Ressource vom CDC