Klinische Manifestationen einer RSV-Infektion in verschiedenen Populationen

21-08-2024

Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) ist ein nicht segmentiertes, einzelsträngiges RNA-Virus, das 1956 aus den Atemwegen von Schimpansen isoliert wurde. Es gehört zu den Paramyxoviridae und infiziert hauptsächlich die Atemwege. Die Gesamtlänge des RSV-Genoms beträgt etwa 15,2 kb und kodiert 11 Proteine, von denen G- und F-Proteine ​​eine zentrale Rolle im Prozess der Virusinfektion spielen. Das G-Protein hilft dem Virion, sich an die Wirtszelle anzuheften, während das F-Protein die Membranfusion zwischen dem Virus und der Wirtszelle fördert und dem Virus ermöglicht, in die Zelle einzudringen. RSV hat zwei Subtypen, A und B. Typ A ist in der Bevölkerung häufiger.

RSV-Infektionen sind weltweit weit verbreitet und verbreiten sich das ganze Jahr über, wobei es saisonale Ausbrüche unterschiedlichen Ausmaßes geben kann. Frühere Studien haben gezeigt, dass Winter und Frühling in gemäßigten Regionen sowie die Regenzeit in tropischen Regionen die Hauptsaison für RSV-Infektionen sind. In Ländern der südlichen Hemisphäre beginnt sich RSV im Allgemeinen zwischen März und Juni auszubreiten, in Ländern der nördlichen Hemisphäre im Allgemeinen zwischen September und Dezember. RSV kommt normalerweise in den Atemwegssekreten von Patienten mit Viren vor, direkter Kontakt ist der häufigste Übertragungsweg, aber auch Tröpfchen und Aerosole können eine Übertragung verursachen, RSV auf der Oberfläche menschlicher Hände kann 6 Stunden überleben. Die Inkubationszeit nach der Infektion beträgt 2–8 Tage, im Allgemeinen 4–6 Tage. Verschiedene Menschen, die mit RSV infiziert sind, haben unterschiedliche Symptome.


Säugling

Zu Beginn der Krankheit sind verstopfte Nase und Schnupfen die Hauptsymptome, gefolgt von Husten, Keuchen, leichtem Fieber. Bei der körperlichen Untersuchung und Lungenauskultation sind Keuchen und feuchte Rasselgeräusche zu hören. In schweren Fällen können Dyspnoe, Nahrungsmittelresistenz, Kurzatmigkeit, Brustdepression, Zyanose und Flatternase auftreten. Bei einigen Säuglingen und Kindern kann es zu Atemversagen kommen, das andere Organe als die Atemwege betreffen kann, insbesondere bei Frühgeborenen, Säuglingen im Alter von 6 Monaten und jünger sowie Kindern unter 2 Jahren mit chronischer Lungenerkrankung oder angeborener Herzerkrankung.

 

Kinder im Vorschulalter

Die Hauptsymptome waren Fieber, verstopfte Nase, Schnupfen und Husten. Bei der körperlichen Untersuchung zeigten sich Verstopfung und Ödeme der Nasenschleimhaut und des Rachens. Bei manchen Patienten kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, die durch Keuchen, Kurzatmigkeit und Atemnot gekennzeichnet ist. Die Lunge kann durch Auskultation mit feuchten Rasselgeräuschen und pfeifenden Geräuschen gehört werden.

 

Kinder im Schulalter und Jugendliche

Zu den häufigsten Symptomen zählen eine verstopfte Nase, Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Ohrenschmerzen usw., möglicherweise begleitet von Fieber. Bei der körperlichen Untersuchung können Verstopfungen und Ödeme der Nasenschleimhaut, des Rachens, des Bulbus conjunctivalis, des Trommelfells und anderer Stellen festgestellt werden. In einigen Fällen kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, die akute Anfälle von Asthma bronchiale, Keuchen, Kurzatmigkeit, Atemnot und andere Symptome hervorrufen kann.

 

Erwachsener Mann

Verstopfte Nase, Schnupfen, Halsschmerzen sind die Hauptsymptome, die von Müdigkeit, Appetitlosigkeit und leichtem Fieber begleitet sein können. Bei der körperlichen Untersuchung können Verstopfungen und Ödeme der Nasenschleimhaut, des Rachens und anderer Stellen festgestellt werden. Der Krankheitsverlauf kann durch akute Bronchitis, Lungenentzündung und chronische Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.) gekennzeichnet sein, mit Symptomen wie Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Atemnot.

 

Ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen

Zu Beginn der Krankheit sind Fieber und Husten die Hauptsymptome. Bei den meisten Patienten kommt es rasch zu Keuchen, Kurzatmigkeit, Dyspnoe und anderen Symptomen, darunter Zyanose, Brustdepression, Lungenauskultation und feuchte Rasselgeräusche und Keuchen. In schweren Fällen kann sich ein akutes Atemnotsyndrom oder Atemversagen entwickeln, und einige können sterben.

Zu den häufig verwendeten Methoden zum Nachweis von RSV-Antigenen gehören kolloidales Gold, Fluoreszenz-PCR, PCR-Fluoreszenzsonde, Enzymimmunoassay, enzymfreie Perkolation, Magnetpartikel-Chemilumineszenz, Immunfluoreszenz und Enzymchromatographie. Im Vergleich zu anderen Nachweismethoden bietet die Methode mit kolloidalem Gold die Vorteile einer einfachen Handhabung (in Flüssigkeit eingetaucht), einer schnellen Durchführung (der gesamte Vorgang kann in 10-15 Minuten abgeschlossen werden), keiner Ausrüstung (das Ergebnis kann visuell erkannt werden), stabiler Reagenzien und einer einfachen Konservierung des fertigen Produkts (Haltbarkeit 1-2 Jahre). Es ist ein leistungsfähiges Werkzeug für die wissenschaftliche Forschung und klinische Diagnose.

rsv test

Wizbiotech hat eigenständig dieTestkit für das Antigen des respiratorischen Synzytialvirus (Kolloidale Gold-Methode)mit hoher Sensitivität und Spezifität, die RSV-Antigene schnell und genau erkennen kann, was für die klinische Diagnose und epidemiologische Untersuchung von großer Bedeutung ist. Gleichzeitig ist das Nachweiskit einfach zu bedienen, für verschiedene medizinische Einrichtungen und Labore geeignet und bietet ein wirksames Instrument zur Frühdiagnose einer RSV-Infektion, das bei der Formulierung klinischer Behandlungs- und Präventions- und Kontrollmaßnahmen hilfreich ist.

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