Vier Magenfunktionstests – die beste Früherkennungsmethode für Magenkrebs!1

19-07-2024

Die vier Magenfunktionstests sind das Screeningmittel erster Wahl zur Frühprävention, Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung von Magenkrebs. Der Test umfasst hauptsächlichSerumpepsinogen I (ggA), Serumpepsinogen II (PGII), Verhältnis von Serumpepsinogen I zu Serumpepsinogen II (PGI \PGII), Serumgastrin 17 (G-17) und Antikörper gegenHelicobacter pylori (HP).

(1) Serumpepsinogen (PGI, PGII)

Pepsinogen (PG), die Vorstufe von Pepsin, wird entsprechend seiner Verteilung und Immunogenität in zwei Untergruppen unterteilt: Pepsinogen I (PGI) und Pepsinogen II (PGII). PGI und PGII sind Proteine, die von Zellen der Magenschleimhaut abgesondert werden. Etwa 1 % des Pepsinogens gelangt in den Blutkreislauf und bleibt stabil. Wenn der Magen verkümmert, verändert sich die Sekretion von Pepsinogen. Daher können die PGI- und PGII-Spiegel im Serum als zuverlässige Indikatoren für eine Magenschleimhautatrophie verwendet werden. Derzeit wird die Prüfung des Pepsinogenspiegels als die beste Lösung angesehen"serologischer Gastroskopietest". Der Pepsinogen-Nachweis eignet sich am besten für Gesundheitsuntersuchungen. Häufig können Magengeschwüre, atrophische Gastritis, Magenkrebs und andere Magenerkrankungen festgestellt werden. Er ist von großer Bedeutung für die Früherkennung von Magenerkrankungen sowie die Prävention und Intervention von Magenkrebs.

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(2) Serumgastrin 17(G-17)

Gastrin ist ein Magen-Darm-Hormon, das hauptsächlich von den G-Zellen des Antrums und des Zwölffingerdarms ausgeschüttet wird und eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des Verdauungstrakts und der Aufrechterhaltung seiner strukturellen Integrität spielt. Mehr als 95 % des bioaktiven Gastrins im menschlichen Körper ist alpha-aminiertes Gastrin, das hauptsächlich zwei Isomere G-17 und G-34 enthält, von denen 80–90 % G-17 sind. G-17 wird nur von G-Zellen im Antrum des Magens sezerniert, daher ist G-17 ein wichtiger Indikator für die Schädigung der Magenschleimhaut.

(3) Helicobacter pylori-Antikörper (HP)

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Helicobacter pylori ist ein hartnäckiges Bakterium, das häufig im menschlichen Magen und Zwölffingerdarm lebt und nicht nur Gastritis, Magengeschwüre und andere Erkrankungen des Verdauungssystems verursachen kann, sondern auch eng mit dem Auftreten von Magenkrebs verbunden ist. Studien haben gezeigt, dass Helicobacter pylori auf verschiedene Weise eine abnormale Zellproliferation induzieren und die Zellapoptose hemmen und so das Auftreten und die Entwicklung von Magenkrebs fördern kann. Daher ist der Nachweis von Helicobacter pylori-Antikörpern auch ein wesentlicher Indikator für die Magenkrebsvorsorge.

Die vier Magenfunktionstests werden außerhalb des Körpers durch eine Blutentnahme des Patienten durchgeführt und sind nicht-invasiv und schmerzlos. Auf nüchternen Magen dauert es etwa zwei Stunden, bis die Probe entnommen wird. Durch eine strenge und wissenschaftliche Berechnung des Datenverhältnisses kann die Untersuchung genau widerspiegeln, ob das Risiko für schwere Läsionen oder sogar Krebs besteht. Die Krankheit mit unbekannten Symptomen kann sehr genau erfasst werden und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens kann anhand der Daten genau erkannt werden.


Klinische Bedeutung von vier Tests der Magenfunktion

PGI wird hauptsächlich von Zellen der Gastrindrüse abgesondert und ist ein Indikator zur Erkennung der Funktion von Zellen der Gastrindrüse. PGII wird von der Kardiadrüse, der Pylorusdrüse und der proximalen Brunner-Drüse des Zwölffingerdarms im Antrum des Magens produziert und steht in engem Zusammenhang mit Schleimhautläsionen des Magenfundus. Die Veränderung des PGI/PGII-Verhältnisses kann den Grad der Atrophie der Magenschleimhaut widerspiegeln. Serum-PGI und PGII können nicht nur die Anzahl der Drüsen und Zellen der Magenschleimhaut widerspiegeln, sondern indirekt auch die Sekretionsfunktion verschiedener Teile der Magenschleimhaut widerspiegeln. Es wird nicht durch die Ernährung beeinflusst, unterliegt keinen Tag- und Nacht- und Jahreszeitenschwankungen und kann als Mittel zur Überwachung des Zustands der Magenschleimhaut und zum Ausgleich des leeren Bereichs der Magenfunktionserkennung verwendet werden. Die PGI- und PGII-Werte korrelierten positiv mit der Helicobacter-pylori-Infektion und konnten als Bewertungsindex für die Wirkung der Eradikationsbehandlung verwendet werden. Pepsinogen kann als Indikator für das Wiederauftreten von Magengeschwüren verwendet werden: PGI stieg bei Patienten mit Magengeschwüren im Frühstadium signifikant an und PGII stieg bei Patienten mit Rezidiven signifikant an. Der Serum-PG-Spiegel von Patienten nach einer Magenkrebsresektion war deutlich niedriger als vor der Operation, und PGI und PGII waren bei Patienten mit rezidivierendem Magenkrebs erhöht.

G-17 kann den atrophischen Zustand der Antrumschleimhaut des Magens widerspiegeln und sein Spiegel hängt vom Säuregehalt des Magens und der Anzahl der G-Zellen im Antrum ab. Klinisch wird es verwendet, um den Funktionsstatus der Magenschleimhaut bei Patienten anzuzeigen und die Diagnose von atrophischer Gastritis, Magengeschwüren und anderen Krankheiten zu unterstützen. Die Serum-G-17-Konzentration war bei Patienten mit hohem Magensäurespiegel und Antrumatrophie niedriger. In Kombination mit dem Serum-PG-Test kann der Serum-G-17-Konzentrationstest zur Diagnose einer atrophischen Gastritis im Antrum (erniedrigte G-17-Spiegel) oder auf den Magenkörper beschränkt (erhöhter G-17-Spiegel) verwendet werden. Der kombinierte Nachweis von Serum-PG, PGI/II und G-17 kann die Genauigkeit der Beurteilung des Ausmaßes und des Grades der Magenschleimhautatrophie verbessern.


Empfohlene Methoden zur Früherkennung von Magenkrebs

Die Angiographie mit Bariummehl im oberen Gastrointestinaltrakt kann einen Teil von Magenkrebs im Frühstadium erkennen, was in Japan häufig durchgeführt wird. Da jedoch keine Biopsie möglich ist und Strahlung vorhanden ist, sind Sensitivität und Spezifität nicht hoch und sie wurde durch Endoskopie ersetzt. Daher wird die Verwendung von Röntgen-Bariummehl für die Magenkrebs-Vorsorgeuntersuchung nicht empfohlen. Endoskopie und endoskopische Biopsie sind derzeit der Goldstandard für die Diagnose von Magenkrebs. In den letzten Jahren hat sich die schmerzlose Gastroskopie rasant weiterentwickelt und wurde zum endoskopischen Screening von Hochrisikogruppen für Magenkrebs eingesetzt, was die Akzeptanz der Magenspiegelung bei Patienten erheblich verbessert hat. Allerdings sind der Untersuchungspreis dieses Artikels und eine Reihe von Vorbereitungen vor der Untersuchung immer noch häufige Gründe für Patienten, die Untersuchung abzulehnen.Die neue Version der Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Magenkrebs wurde 2022 veröffentlicht und empfiehlt, das Magenkrebsrisiko durch vier Tests der Magenfunktion im Serum zu stratifizieren und weitere Untersuchungsstrategien festzulegen. Dadurch kann bei einigen Patienten eine unnötige Magenspiegelung vermieden, Patientenkosten gespart und die Wirksamkeit der medizinischen Ressourcenallokation stärker gefördert werden.


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