Was passiert, wenn ich einen Herzstillstand erleide?

17-07-2024

Der 17-jährige chinesische Badmintonspieler Zhang Zhijie starb am 30. Juni nach einem Zusammenbruch während der asiatischen Jugendmeisterschaften 2024 in Indonesien. Laut Krankenhausbehandlung und Untersuchungsergebnissen starb Zhang Zhijie an einem plötzlichen Herzstillstand.

Von einem Herzstillstand spricht man, wenn das Herz plötzlich seine normale Pumpfunktion einstellt, was zu einer Unterbrechung der Blutzirkulation im ganzen Körper führt, was bei nicht rechtzeitiger Behandlung innerhalb von Minuten zum Tod führen kann. Ein Herzstillstand tritt normalerweise plötzlich auf, es können jedoch Anzeichen wie Engegefühl oder Unbehagen in der Brust, Kurzatmigkeit, Ohnmacht, extreme Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen und kalter Schweiß auftreten. Die typischen Symptome nach einem Herzstillstand sind Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder extreme Schwäche sowie Pulsverlust.

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Goldrettung bei Herzstillstand für 4 Minuten

Bei einem Herzstillstand muss die goldene Rettung in 4 Minuten erreicht werden. Durch rechtzeitige Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Einsatz eines automatischen externen Defibrillators kann die Überlebensrate der Patienten erheblich verbessert werden. Die Schädigung des Körpers nach einem Herzstillstand wird in Sekunden gemessen und ist irreversibel. Sobald es auftritt, kann eine Sekunde zu spät zu Gedächtnisverlust, langsamer Reaktion und anderen Folgen führen, jede Minute verzögert sich die Rettung und die Überlebensrate der Patienten sinkt drastisch. In den ersten vier Minuten nach einem Herzstillstand können Rettungsfahrzeuge den Patienten jedoch meist nicht rechtzeitig erreichen und es liegt an den Menschen in der Umgebung des Patienten, durch Wiederbelebungsmaßnahmen zu helfen.

Wie führt man eine HLW durch?

Normale Menschen, die einen Herzstillstand erleiden, sollten zunächst rechtzeitig die Notrufnummer anrufen und den Standort des medizinischen Personals genau angeben. Zweitens gibt es sechs Punkte, um festzustellen, ob ein Patient einen Herzstillstand erlitten hat:

(1) Plötzlicher Bewusstseinsverlust, Sturz auf den Boden, kann von systemischen, spastischen Krämpfen, beidseitig hängenden, fixierten Augäpfeln begleitet sein;

(2) pfeifende Atmung, gefolgt von Atemstillstand;

(3) das Pulsieren der Halsschlagader verschwand;

(4) Herztöne verschwinden;

(5) Haut, Schleimhäute (Lippen, Gesicht, Nagelbett) bläulich, blass oder fleckig;

(6) Beidseitige Augäpfel werden fixiert, die Pupillen werden erweitert und die Lichtreflexion verschwindet.

Wenn einer dieser Zustände auftritt, sollte sofort eine HLW durchgeführt werden.

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Herzstillstand. Prävention ist der Schlüssel

Plötzlicher Herzstillstand, eine Art plötzlicher Herztod. Laut Statistik werden nur 50 % der Herzstillstände beobachtet, und wenn sich keine Zeugen in der Nähe des Opfers eines Herzstillstands befinden, ist es unmöglich, es effektiv zu retten. Daher ist es auf Gruppenebene zu spät, durch eine Behandlung nach einem plötzlichen Herztod Leben zu retten, und der Schlüssel zur Reduzierung des plötzlichen Herztodes liegt in der Wirksamkeit der Prävention und Behandlung des plötzlichen Herztodes.

Ein Herzstillstand tritt häufig bei Patienten mit einer zugrunde liegenden organischen Herzerkrankung auf, vor allem bei koronarer Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), die 70 % aller Herzstillstände ausmacht. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann es sowohl bei akuten Koronarsyndromen (ACS) als auch bei Patienten mit chronisch stabiler koronarer Herzkrankheit zu einem Herzstillstand kommen. Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit haben häufig bereits bestehende Herzmuskelschäden und Vernarbungen des Herzmuskels, die einen Herzstillstand auslösen können.

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Der Verlauf einer Herzinsuffizienz ist mit dem Auftreten eines plötzlichen Herztodes verbunden: Wenn die Herzinsuffizienz vom frühen Stadium (Stadium A, B oder NYHA II) zum mittleren und Endstadium (Stadium C, D oder NYHA III, IV) fortschreitet ), nehmen die Inzidenz und Wahrscheinlichkeit plötzlicher Todesfälle zu (rote Pfeile unten zeigen die Häufigkeit plötzlicher Todesfälle an).

Auch Herzinsuffizienz ist eine relativ häufige Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand. Zwischen 30 und 50 % der Todesfälle bei Patienten mit Herzinsuffizienz werden durch einen Herzstillstand verursacht, und die Häufigkeit eines Herzstillstands steigt bei einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienzsymptome. Ein Herzstillstand kommt bei Patienten mit Herzinsuffizienz fünfmal häufiger vor als bei Patienten ohne Herzinsuffizienz, und das absolute Risiko für Frauen beträgt ein Drittel des Risikos für Männer. Darüber hinaus andere organische Herzerkrankungen wie linksventrikuläre Hypertrophie, Myokarditis, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, angeborene Koronararterienanomalien, Mitralklappenprolaps und nichtorganische Herzerkrankungen wie Brugada-Syndrom, ungeklärter familiärer plötzlicher Herztod , Herzschock usw. können einen Herzstillstand verursachen.

Aufgrund der Möglichkeit eines Herzstillstands bei allen Arten von Herzerkrankungen ist Prävention gemäß den Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine allgemein anerkannte und angewandte Maßnahme für Hochrisikogruppen, die keinen plötzlichen Herztod erlitten haben. Für die Allgemeinbevölkerung ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfehlen die Leitlinien ein Screening auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gegebenenfalls bei einigen Patienten ein Screening auf koronare Herzkrankheit und die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Herzstillstands durch eine gesunde Ernährung und eine regelmäßige Lebensführung. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit besteht ein erhöhtes Risiko für einen Herzstillstand, insbesondere bei Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte. Methoden zur Verhinderung eines Herzstillstands bei diesen Patienten: ① Standardmedikamentöse Therapie. β-Blocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer reduzieren die Gesamtmortalität nach Myokardinfarkt und können routinemäßig eingesetzt werden. Diese Medikamente können auch die Häufigkeit eines plötzlichen Herztodes verringern. Eine Risikostratifizierung sollte durchgeführt werden, um Patienten mit dem höchsten Risiko für einen Herzstillstand zu identifizieren. ③ ICDs wurden bei ausgewählten Patienten implantiert. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und angeborenen Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko eines Herzstillstands einhergehen, kann die Verwendung eines ICD zur Vorbeugung eines Herzstillstands in Betracht gezogen werden.

Bis dahin war es wichtiger, Herzerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Wizbiotechs Früherkennungslösung zur Prävention von Herzerkrankungen,Testkit für Myokardtroponin I (Fluoreszenzimmunchromatographie),D-Dimer-Assay-Kit (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Kreatinkinase-Isoenzym-MB-Assay-Kit wurde bereitgestellt (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Troponin I/Kreatinkinase-Isoenzym/Myoglobin-Assay-Kit (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Myoglobin-Assay-Kit (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Testkit für natriuretische Peptidvorläufer des N-terminalen Gehirns (Fluoreszenz-Immunchromatographie)UndTestkit für glykosyliertes Hämoglobin (Fluoreszenzimmunchromatographie), Es kann bei der Untersuchung von Patienten mit diabetischer Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt hilfreich sein. Diese Tests können innerhalb von 10 bis 15 Minuten Ergebnisse liefern, und die Erkennungsmethode ist genau und praktisch, wodurch das Risiko einer Herzerkrankung im Voraus erkannt werden kann, Patienten frühere Interventions- und Behandlungsmöglichkeiten geboten werden und die Inzidenz und Mortalität von Herzerkrankungen verringert werden.

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