Der Unterschied zwischen Mycoplasma pneumoniae und Chlamydien

30-08-2024

Sowohl Mykoplasmen als auch Chlamydien gehören zur breiten Kategorie der Bakterien, deren Größe zwischen Bakterien und Viren liegt, und enthalten sowohl DNA als auch RNA. Sie unterscheiden sich von Viren dadurch, dass Viren entweder DNA oder RNA haben, nicht beides. Daher wird es als Bakterium eingestuft.

 

Mycoplasma pneumoniae (MP) ist einer der wichtigsten Erreger von Atemwegsinfektionen, der hauptsächlich Atemwegsinfektionen wie Pharyngitis, Bronchitis, Lungenentzündung usw. verursacht und auch mehrere Organe und Systeme wie Hautschleimhaut und Nervensystem schädigen kann , Herz-Kreislauf-System, Verdauungssystem und Blutsystem. Die Mycoplasma-pneumoniae-Pneumonie (MPP) macht 10–40 % der erworbenen Lungenentzündungen bei Kindern aus und ist die häufigste Form der ambulant erworbenen Lungenentzündung. Eine milde MPP hat nach der Behandlung mit Makroliden und anderen Arzneimitteln eine gute Prognose, während einige MPP schwere Symptome hervorrufen , und einige entwickeln sich zu einer kritischen Erkrankung. Wenn MPP nicht rechtzeitig erkannt und wirksam behandelt wird, wird die Behandlung schwerwiegender sein. Es besteht Lebensgefahr oder es können Restfolgen wie eine Bronchitis obliterans auftreten.

 

Chlamydia pneumoniae (CP) ist einer der Atemwegserreger und kann Lungenentzündung, Bronchialentzündung, Pharyngitis, Sinusitis und andere akute Atemwegsinfektionen verursachen.  Chlamydia pneumoniae ist für 10–20 % der ambulant erworbenen Lungenentzündungen bei Kindern und 10–20 % der Erwachsenen sowie der akuten Bronchitis verantwortlich.  Tatsächlich verlaufen die meisten Infektionen mit Chlamydia pneumoniae subklinisch, asymptomatisch und verursachen selten eine schwerwiegende Erkrankung, die sich bei unbehandelter oder verzögerter Behandlung verschlimmert.

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Klinische Manifestationen von Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia pneumoniae

Die Infektion mit Mycoplasma pneumoniae beginnt langsam, mit einer asymptomatischen Phase von etwa einer Woche am Anfang, und kann dann auftreten: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten (episodischer trockener Husten, selten Eiterauswurf, gelegentlich blutunterlaufener Auswurf), Fieber ( meist mäßiges Fieber), Muskelschmerzen usw. Kann mit Symptomen wie pfeifenden Atemgeräuschen, asthmaähnlichen akuten Anfällen, Nasen-Rachen-Schmerzen, Ohrenschmerzen usw. einhergehen. Symptome einer schweren Lungenentzündung: schlechte geistige Leistungsfähigkeit, Nahrungsverweigerung, offensichtliche Atemnot, Zyanose (Lippen, Finger, Zehen usw.). . Purpurblau), Engegefühl in der Brust, Atemnot, Hämoptyse usw. Manifestationen einer refraktären Lungenentzündung: Auch nach einer Woche oder länger regelmäßiger Diagnose und Behandlung ließen die Symptome nicht nach oder verschlimmerten sich sogar, wie z. B. anhaltendes Fieber, starker Husten, und eine sich verschlimmernde Lungeninfektion kann bei der Überprüfung der Lungenbildgebungsbefunde festgestellt werden.

Chlamydia pneumoniae macht sich zunächst durch Halsschmerzen, Heiserkeit, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, laufende Nase etc. bemerkbar, nach 1-4 Wochen sind Fieber und Husten (hauptsächlich trockener Husten) typische Symptome. Bei einigen Patienten im Frühstadium der Halsschwellung und der Schmerzen kann eine symptomatische Behandlung 1–3 Wochen nach Auftreten von schnellem Atmen, Husten und anderen Symptomen eine Besserung herbeiführen. Der Krankheitsverlauf ist lang, Husten und andere unangenehme Symptome können 1-2 Monate anhalten. Chlamydia pneumoniae tritt häufiger bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf und seltener bei Kindern unter 3 Jahren.

 

Komplikationen von Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia pneumoniae

Etwa ein Viertel der bestätigten Patienten mit einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion können extrapulmonale Komplikationen haben, und einige Kinder haben extrapulmonale Symptome, die noch offensichtlicher sind als respiratorische Symptome, sodass sie manchmal anfällig für Fehldiagnosen und Fehldiagnosen sind: Hautausschlag, Enzephalitis, hämolytische Anämie, Myokarditis oder Endokarditis, Nephritis. Eine Infektion mit Chlamydien-Pneumonie kann neben der Beeinträchtigung der Atemwege auch pulmonale Symptome hervorrufen: Asthma bronchiale, reaktive Arthritis, Arteriosklerose, Nervensystem, Karditis, Endokarditis, Perikarditis, Erythema nodosum, Hepatitis, Thyreoiditis, Mittelohrentzündung usw.

 

Infektionsweg und anfällige Bevölkerung

Die Infektionswege von Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia pneumoniae sind ähnlich, die durch Tröpfchen oder Aerosole übertragen werden und direkt in die Schleimhautzellen der Atemwege eindringen und eine Atemwegsinfektion verursachen. Menschen sind im Allgemeinen anfällig für Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia pneumoniae, am häufigsten kommt es jedoch bei Kindern und Jugendlichen über 5 Jahren vor. Infektionen können das ganze Jahr über auftreten, im Allgemeinen in Schulen, Pflegeheimen, Krankenhäusern und anderen dicht besiedelten Orten, die anfällig für Clusterinfektionen sind.

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