Was passiert, wenn ich einen Herzstillstand erleide?

17-07-2024

Der 17-jährige chinesische Badmintonspieler Zhang Zhijie starb am 30. Juni, nachdem er während der asiatischen Jugendmeisterschaften 2024 in Indonesien zusammengebrochen war. Laut Krankenhausbehandlung und Untersuchungsergebnissen starb Zhang Zhijie an einem plötzlichen Herzstillstand.

Ein Herzstillstand liegt vor, wenn das Herz plötzlich seine normale Pumpfunktion einstellt, was zu einer Unterbrechung der Blutzirkulation im gesamten Körper führt, was innerhalb von Minuten zum Tod führen kann, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird. Ein Herzstillstand tritt normalerweise plötzlich auf, aber es können Anzeichen wie Engegefühl oder Unwohlsein in der Brust, Kurzatmigkeit, Ohnmacht, extreme Müdigkeit, Übelkeit oder Erbrechen und kalter Schweiß auftreten. Die typischen Symptome nach einem Herzstillstand sind Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder extreme Schwäche und Pulsverlust.

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Herzstillstand Gold Rettung für 4 Minuten

Bei einem Herzstillstand muss die goldene Zeit der Rettung innerhalb von 4 Minuten eingehalten werden. Durch rechtzeitige kardiopulmonale Wiederbelebung und den Einsatz eines automatischen externen Defibrillators kann die Überlebensrate der Patienten erheblich verbessert werden. Der Schaden, der dem Körper nach einem Herzstillstand zugefügt wird, wird in Sekunden gemessen und ist irreversibel. Sobald er eintritt, kann eine Sekunde Verzögerung zu Gedächtnisverlust, langsamer Reaktion und anderen Folgen führen. Mit jeder Minute Verzögerung der Rettung sinkt die Überlebensrate der Patienten drastisch. In den ersten vier Minuten nach einem Herzstillstand können Rettungsfahrzeuge den Patienten jedoch normalerweise nicht rechtzeitig erreichen, und es liegt an den Menschen in der Umgebung des Patienten, ihm durch Wiederbelebung zu helfen.

Wie wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt?

Normale Menschen sollten bei einem Herzstillstand zunächst rechtzeitig die Notrufnummer anrufen und den Standort des medizinischen Personals genau angeben. Zweitens gibt es sechs Punkte, an denen man erkennen kann, ob ein Patient einen Herzstillstand erlitten hat:

(1) Plötzlicher Bewusstseinsverlust, Sturz zu Boden, möglicherweise begleitet von systemischen, spastischen Krämpfen, beidseitigem Hängen und Starren der Augäpfel;

(2) pfeifende Atmung, gefolgt von Atemstillstand;

(3) die Pulsation der Halsschlagader verschwand;

(4) Herztöne verschwinden;

(5) Haut, Schleimhäute (Lippen, Gesicht, Nagelbett) bläulich, blass oder fleckig;

(6) Die Augäpfel sind beidseitig fixiert, die Pupillen sind erweitert und die Lichtreflexion verschwindet.

Wenn einer dieser Zustände eintritt, muss sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden.

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Herzstillstand. Vorbeugen ist der Schlüssel

Plötzlicher Herzstillstand, eine Art plötzlichen Herztodes. Laut Statistik werden nur 50 % der Herzstillstände beobachtet, und wenn es in der Nähe des Opfers keine Zeugen gibt, ist es unmöglich, es effektiv zu retten. Daher ist es auf Gruppenebene zu spät, nach einem plötzlichen Herztod Leben durch Behandlung zu retten, und der Schlüssel zur Reduzierung des plötzlichen Herztodes ist die Wirksamkeit der Prävention und Behandlung des plötzlichen Herztods.

Ein Herzstillstand tritt häufig bei Patienten mit einer zugrunde liegenden organischen Herzerkrankung auf, insbesondere bei einer koronaren Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), die für 70 % aller Herzstillstände verantwortlich ist. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann ein Herzstillstand sowohl während eines akuten Koronarsyndroms (ACS) als auch bei Patienten mit chronisch stabiler koronarer Herzkrankheit auftreten. Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit haben häufig bereits bestehende Herzmuskelschäden und Vernarbungen des Herzmuskels, die einen Herzstillstand auslösen können.

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Der Verlauf einer Herzinsuffizienz ist mit der Häufigkeit eines plötzlichen Herztodes verbunden: Mit Fortschreiten der Herzinsuffizienz vom Frühstadium (Stadium A, B oder NYHA II) zum mittleren und Endstadium (Stadium C, D oder NYHA III, IV) nehmen die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herztodes zu (die roten Pfeile unten zeigen die Häufigkeit des plötzlichen Herztodes an).

Herzinsuffizienz ist auch eine relativ häufige Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand. Zwischen 30 % und 50 % der Todesfälle bei Patienten mit Herzinsuffizienz werden durch Herzstillstand verursacht, und die Häufigkeit von Herzstillständen steigt bei Verschlimmerung der Herzinsuffizienzsymptome. Herzstillstände treten bei Patienten mit Herzinsuffizienz fünfmal häufiger auf als bei Patienten ohne Herzinsuffizienz, und das absolute Risiko für Frauen beträgt ein Drittel des Risikos für Männer. Darüber hinaus können andere organische Herzerkrankungen wie linksventrikuläre Hypertrophie, Myokarditis, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, angeborene Koronararterienanomalien, Mitralklappenprolaps und nicht-organische Herzerkrankungen wie das Brugada-Syndrom, unerklärlicher familiärer plötzlicher Herztod, Herzschock usw. einen Herzstillstand verursachen.

Aufgrund der Möglichkeit eines Herzstillstands bei allen Arten von Herzerkrankungen ist Prävention gemäß den Leitlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine allgemein anerkannte und angewandte Maßnahme für Hochrisikogruppen, bei denen noch kein plötzlicher Herztod aufgetreten ist. Für die allgemeine Bevölkerung ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung empfehlen die Leitlinien ein Screening auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei einigen Patienten gegebenenfalls ein Screening auf koronare Herzkrankheit und die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Herzstillstands durch gesunde Ernährung und einen geregelten Lebenswandel. Patienten mit ischämischer Herzkrankheit haben ein erhöhtes Risiko für einen Herzstillstand, insbesondere solche mit einer Vorgeschichte eines Herzinfarkts. Methoden zur Vorbeugung eines Herzstillstands bei diesen Patienten: ① Standardmedikamentöse Therapie. β-Blocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer senken die Gesamtmortalität nach einem Herzinfarkt und können routinemäßig eingesetzt werden. Diese Medikamente können auch die Häufigkeit eines plötzlichen Herztods verringern. Es sollte eine Risikostratifizierung durchgeführt werden, um die Patienten mit dem höchsten Herzstillstandsrisiko zu identifizieren. ③ Ausgewählten Patienten wurden ICDs implantiert. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und angeborenen Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko eines Herzstillstands verbunden sind, kann die Verwendung eines ICD zur Vorbeugung eines Herzstillstands in Betracht gezogen werden.

Bis dahin war es wichtiger, Herzkrankheiten frühzeitig zu erkennen. Wizbiotechs Early Screening-Lösung zur Vorbeugung von Herzkrankheiten,Myokardiales Troponin I-Testkit (Fluoreszenz-Immunchromatographie),D-Dimer-Testkit (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Kreatinkinase-Isoenzym-MB-Testkit wurde bereitgestellt (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Troponin I/ Kreatinkinase-Isoenzym/Myoglobin-Testkit (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Myoglobin-Testkit (Fluoreszenz-Immunchromatographie),Testkit für N-terminale Vorläufer des natriuretischen Peptids des Gehirns (Fluoreszenz-Immunchromatographie)UndTestkit für glykosyliertes Hämoglobin (Fluoreszenz-Immunchromatographie), Es kann bei der Untersuchung von Patienten mit diabetischer Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt helfen. Diese Tests können Ergebnisse in 10-15 Minuten liefern, und die Nachweismethode ist genau und bequem, wodurch das Risiko einer Herzerkrankung im Voraus erkannt werden kann, Patienten frühere Interventions- und Behandlungsmöglichkeiten geboten und die Häufigkeit und Mortalität von Herzerkrankungen verringert werden können.

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