Wie wählt man die Helicobacter pylori-Testmethode?
Eine Infektion mit Helicobacter pylori betrifft fast 50 % der Weltbevölkerung und ist eine wichtige Ursache für chronische Gastritis, Magengeschwüre, Magenkrebs und andere Krankheiten. Eine rechtzeitige Erkennung und Ausrottung von Helicobacter pylori kann das Risiko von Magenkrebs verringern. Derzeit umfassen die wichtigsten Methoden zur Erkennung von Helicobacter pylori Gastroskopie, 13C- oder 14C-Harnstoff-Atemtest, Serum-Hp-Antikörper-Erkennung und fäkale Helicobacter pylori-Antigen-Erkennung.
Gastroskopie
Bei der Gastroskopie handelt es sich um eine invasive Untersuchung, bei der eine kleine Probe der Magenschleimhaut entnommen und mit einem Urease-Schnelltest oder einer pathologischen Färbung untersucht wird. Bei einem positiven Testergebnis ist die Zuverlässigkeit dieser Methode hoch, insbesondere wenn der pathologische Färbetest Bakterien findet, kann dies eine Helicobacter-pylori-Infektion bestätigen. Das Ergebnis dieser Untersuchungsmethode ist jedoch negativ und eine Hp-Infektion kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das bedeutet, dass ein Test möglicherweise übersehen wurde oder ein falsches Negativergebnis vorliegt.
Die Ergebnisse verpasster oder falsch negativer Tests hingen hauptsächlich mit der Stelle zusammen, an der die Magenschleimhautprobe entnommen wurde, und damit, ob der Patient in den Wochen vor der Gastroskopie Antibiotika und Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure eingenommen hatte. Daher können wir nicht einfach davon ausgehen, dass bei einem negativen Hp-Test bei der Gastroskopie keine bakterielle Infektion vorliegt.
13C oder 14C Harnstoff-Atemtest
Der Atemtest ist die gängigste und effektivste Methode zum Nachweis von Helicobacter pylori. Der gesamte Diagnosevorgang dauert etwa 30 Minuten und gilt international als Goldstandard für die Untersuchung auf Helicobacter pylori. Der Test ist sehr einfach und effizient. Solange die Testperson nüchtern ist, kann sie eine spezielle Reagenzkapsel entnehmen und Luft ausatmen. Er umfasst zwei Tests, Kohlenstoff-13 und Kohlenstoff-14, die beide eine Genauigkeit von über 95 % aufweisen. Kohlenstoff-14 ist jedoch ein Kohlenstoffisotop mit radioaktiven Nebenwirkungen und ist für Kinder, unverheiratete Frauen und schwangere Frauen nicht geeignet, während Kohlenstoff-13 nicht signifikant radioaktiv ist und zum Testen von Kindern und schwangeren Frauen verwendet werden kann.
Nachweis von Serum-Hp-Antikörpern
Der Serum-Hp-Antikörpertest wird häufig als Bluttest bezeichnet, der im Allgemeinen Serum-HP-IgG-Antikörper erkennt, die den Status der Hp-Infektion über einen bestimmten Zeitraum widerspiegeln können und nicht durch kürzlich eingenommene Medikamente und Ernährung beeinflusst werden. Da Antikörper im Serum nach der Ausrottung der Helicobacter pylori-Infektion noch Monate bis Jahre vorhanden sind, kann ein positives Testergebnis nur darauf hinweisen, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori vorliegt oder derzeit vorliegt, und es kann nicht zwischen früheren und gegenwärtigen Infektionen unterscheiden.
Nachweis von Helicobacter pylori-Antigen im Stuhl
Hp-Antigen-Test im Stuhlist eine einfache, schnelle und sichere nicht-invasive Testmethode mit hoher Sensitivität und Spezifität. Die Probanden müssen lediglich Stuhlproben ohne orale Reagenzien und Bluttests entnehmen. Es ist für alle Altersgruppen (einschließlich Kinder und ältere Menschen) und alle Arten von Patienten (einschließlich schwangerer Frauen) geeignet und verursacht keine toxischen Reaktionen. Da es sich bei dem Test um ein Hp-Antigen handelt, kann es die aktuelle Hp-Infektion genau widerspiegeln, und ein positives Ergebnis kann als aktuelle Infektion identifiziert werden.Ähnlich wie bei Atemtests besteht ein Expertenkonsens darüber, dass der Test auf fäkales Hp-Antigen als alternative Methode zur Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit nach einer Eradikationstherapie empfohlen wird. Der Nachweis von fäkalem Hp-Antigen ist zudem kostengünstiger als ein Atemtest und eignet sich daher für Massenscreenings und die klinische Anwendung.